Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung des Landkreises Haßberge bieten in diesem Jahr ein umfangreiches Unterstützungsangebot für Gründungswillige und Existenzgründer an. Die Veranstaltungsreihe startet mit einem Vortrag zur grundlegenden Frage: „Habe ich das Zeug zur Unternehmerin bzw. zum Unternehmer?“. Referent Florian Sußner beleuchtet in zirka  zwei Stunden, was es heißt, sein eigener Chef zu sein. Dabei geht es um verschiedene Rollen von der Fachkraft über den Manager bis hin zum Unternehmer, um Angestellten- und Unternehmermentalität und die Entwicklung einer Unternehmerpersönlichkeit. Der kostenfreie Vortrag findet am Mittwoch, 29. März um 19 Uhr in der Rathaushalle in Ebern statt.

Wer gerne ausführlicher seine Fragen und Anliegen rund um das Thema Gründung und Selbständigkeit besprechen möchte, hat bereits einen Tag zuvor die Möglichkeit dazu. Am 28. März 2023 berät Expertin Katrin Schmitt Selbständige und solche, die es noch werden wollen. Egal, ob es um die Konkretisierung der Geschäftsidee geht oder die Chancen und Risiken einer Selbständigkeit anhand der persönlichen Lebensumstände, die Beraterin widmet sich jedem individuellen Anliegen. Bis zu 90 Minuten stehen zur Verfügung, um gemeinsam passgenaue, praxisorientierte Lösungen zu erarbeiten. Auch das Angebot persönlicher Einzelberatungen kann kostenfrei in Anspruch genommen werden.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung sowohl für den Vortrag als auch für eine Einzelberatung gebeten. Die Anmeldung ist per Online-Formular unter möglich, aber auch per E-Mail an regionalmanagement@hassberge.de und telefonisch unter 09521/27-650. Die nächsten Veranstaltungstermine der Reihe „Gründen in Krisenzeiten? #machdeinding“ sind Einzelberatungen zum Thema Marketing am 17. April in Haßfurt, ein ganztägiger Workshop zum Gründen im Nebenerwerb am 20. April im Landhotel Rügheim sowie ein Abendvortrag zu Gründungs- und Geschäftsideen am 27. April im Landratsamt Haßberge.

Für weitere Informationen zum Unterstützungsangebot für Existenzgründer können Sie sich gerne an die projektverantwortliche Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, wenden.

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

regionalmanagement@hassberge.de

09521/27-344