Mikrofone, Kopfhörer und Akustikwände statt Aktenordner und Schreibtisch – im Januar wurde kurzerhand ein Teil des Landratsamtes zum Tonstudio umfunktioniert. Und das aus gutem Grund: die Agentur sturmcast war vor Ort, um einen mehrteiligen Podcast für den Landkreis Haßberge zu produzieren. Insgesamt wurden sieben Interviews geführt zum gegenwärtigen und zukünftigen Leben im Landkreis Haßberge. Es wurde über Erfolgsstrategien für lebens- und liebenswerte Orte gesprochen, über Möglichkeiten des Flächensparens, spannende Sanierungsprojekte und alternative Wohnformen. Das Ergebnis: ein kurzweiliger, regionaler, authentischer Podcast mit dem Titel: „Vom Donut zum Krapfen – Erfolgsrezept Innenentwicklung im Landkreis Haßberge“.

„Wir möchten mit dem Podcast unsere Kommunen sowie die Bürgerinnen und Bürger über die verschiedenen Facetten und Möglichkeiten von Innenentwicklung informieren und aufzeigen, wie wichtig eine nachhaltige, flächensparende Siedlungsentwicklung für die Zukunft unseres Landkreises ist”, betont Landrat Wilhelm Schneider.

Der Podcast wurde unter Federführung des Regionalmanagements gemeinsam mit den vier interkommunalen Allianzen im Landkreis entwickelt und konzipiert. Im Rahmen des Projekts „Landleben auf Wohnraumsuche“ wird der Podcast mit Mitteln aus der Sonderförderung Flächensparen durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unterstützt. „Wir hoffen, dass wir mit dem Podcast vielen Menschen das Thema Innenentwicklung näher bringen können. Ziel ist es, mehr Verständnis zu schaffen, Vorteile zu benennen und zu verdeutlichen, wie jeder selbst dazu beitragen kann, dass das Erfolgsrezept im Landkreis Haßberge gelingt“, erläutert Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn.

Interessierte dürfen schon jetzt auf sieben kurzweilige, rund 15-minütige Folgen gespannt sein. Neben regionalen Fachexpertinnen und -experten werden auch Privatpersonen von ihren Projekten und Erfahrungen berichten. Susanne Rohrer, deren Stimme vielen Radiohörerinnen und -hörern bekannt sein dürfte, führt durch die Folgen und entlockte den Interviewgästen die ein oder andere Geheimzutat für das Erfolgsrezept Innenentwicklung. Der Podcast verspricht somit interessante Geschichten und wissenswerte Informationen zugleich. Und wer wissen will, wie Donuts und Krapfen mit flächensparender Siedlungs- und Innenentwicklung zusammenhängen, sollte sich den Podcast unbedingt auf die Merkliste setzen.

Der Podcast “Vom Donut zum Krapfen – Erfolgsrezept Innenentwicklung im Landkreis Haßberge” ist ab sofort auf allen gängigen Audio-Plattformen sowie HIER zu hören. Dort werden zudem ergänzende Informationen zum Inhalt der Podcastfolgen bereitstehen. Alle Hörerinnen und Hörer dürfen sich jeden Mittwoch auf eine neue Folge freuen und auch auf einige Sonderaktionen gespannt sein.

Für weitere Informationen zum Podcast können Sie sich gerne an Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, wenden.

Darüber hinaus bietet das Leerstandsportal des Landkreises Haßberge sowie die Webseiten der vier interkommunalen Verbünde Allianz Hofheimer Land, Allianz Main & Haßberge, Lebensregion plus und Baunach-Allianz umfassende Informationen zum Thema Innenentwicklung.

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

regionalmanagement@hassberge.de

09521/27-344