Ende Juli präsentierte das Regionalmanagement des Landkreises Haßberge die neue Wanderausstellung, die in Gestalt eines Krapfenbäcker-Marktstandes über das Thema Innenentwicklung und Flächensparen informiert. Das Infomobil wurde in Zusammenarbeit mit der Allianz Hofheimer Land, der Allianz Main und Haßberge, der Baunach-Allianz und der Lebensregion plus entwickelt und mit Mitteln aus der Sonderförderung Flächensparen verwirklicht. In den vergangenen Monaten war die Ausstellung in jedem der vier Allianz-Gebiete zu sehen.

Zahlreiche interessierte Gäste erfuhren beim Besuch der Ausstellung, was Innenentwicklung bedeutet, welche Rolle Flächensparen dabei spielt und warum der Krapfen ein Symbol erfolgreicher Ortsentwicklung darstellt. Das Infomobil vermittelt aber nicht nur allgemeines Wissen zum Flächensparen, sondern nimmt auch immer wieder Bezug zum Landkreis Haßberge. So werden regionale Ansprechpartner vorgestellt und Hinweise zu kommunalen Unterstützungsangeboten in Sachen Innenentwicklung gegeben. 

Das Highlight der Wanderausstellung ist die Waage im Zentrum des Infomobils. Besucherinnen und Besucher haben mit Bürgerengagement, Leerstandssanierung, Erholungsflächen, Enkelgrundstücken, Infrastruktur, kommunaler Unterstützung, Parkplätzen und verdecktem Leerstand verschiedene Zutaten zur Verfügung. Nur mit der richtigen Kombination der Zutaten gelingt es, die Waage ins Gleichgewicht zu bringen und das Erfolgsrezept Innenentwicklung zusammenzustellen.

Wer selbst einmal das Krapfenbäcker-Infomobil in Augenschein nehmen und sich am Erfolgsrezept Innenentwicklung versuchen will, hat 2025 weitere Möglichkeiten dazu. Denn die Ausstellung tourt auch im nächsten Jahr durch den Landkreis Haßberge und wird an verschiedenen Orten zu sehen sein. Die erste Station des Infomobils wird das Landratsamt Haßberge sein. Zu den Öffnungszeiten des Amtes kann die Ausstellung ab 14. Januar im Foyer besucht werden. Wo das Krapfenbäcker-Infomobil 2025 sonst noch gastiert, wird HIER bekannt gegeben. Das Regionalmanagement und die vier ILE-Allianzen laden dazu ein, die Ausstellung zu besuchen und sich persönlich mit dem Thema der Innenentwicklung auseinander zu setzen.

Für weitere Informationen zur interaktiven Wanderausstellung können Sie sich gerne an Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, wenden.

Darüber hinaus bietet das Wohnraumportal des Landkreises Haßberge sowie die Webseiten der vier interkommunalen Verbünde Allianz Hofheimer Land, Allianz Main & Haßberge, Lebensregion plus und Baunach-Allianz umfassende Informationen zum Thema Innenentwicklung.

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

regionalmanagement@hassberge.de

09521/27-344