Landrat Wilhelm Schneider und Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn sind überzeugt: Regionales Einkaufen bietet Mehrwert für alle Beteiligten. Foto: Moni Göhr, Landratsamt Haßberge.

Große Vielfalt, optimale Qualität, Geschmacksintensität und Frische – das alles bieten regionale Produkte. Doch Einkaufen vor Ort bringt noch weit mehr Vorteile mit sich. Darauf möchte das Regionalmanagement den Fokus legen und ruft daher die Aktionswochen „Regional gut einkaufen“ ins Leben.

„Unsere Direktvermarkter und regionalen Erzeuger sind nicht nur ein hervorragendes Aushängeschild unserer Region. Sie sorgen auch für eine nachhaltige Bewahrung unserer charakteristischen Kulturlandschaft“, betont Landrat Wilhelm Schneider. Wer vor Ort einkauft, trägt nicht nur zur Förderung regionaler Wertschöpfung, zur Stärkung heimischer Betriebe und zum Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region bei, sondern leistet auch einen Beitrag zum Umweltschutz. Denn die Transportwege sind deutlich kürzer und das Verkehrsaufkommen ist geringer. „Mit den Aktionswochen möchten wir aufzeigen, wie vielfältig das Angebot regionaler Produkte bei uns ist und dazu anregen, den Mehrwert des Einkaufens vor Ort persönlich zu erfahren“, erläutert Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn.

Insgesamt 28 Direktvermarkter, Hof- und Regionalläden beteiligen sich an der Aktion „Regional gut einkaufen“. Beim Einkauf vor Ort bietet sich für die Verbraucher*innen die Möglichkeit, die Produzent*innen persönlich kennenzulernen, mehr über Anbau und Herstellungsweisen zu erfahren und sich transparent über die Roh- und Inhaltsstoffe der Produkte zu informieren. Der Aktionszeitraum geht von 15. November bis einschließlich 31. Dezember 2021. In diesem Zeitraum wird jeder Einkauf ab einem Wert von mindestens zehn Euro für regionale Produkte in den teilnehmenden Stellen mit einem Sammelpunkt belohnt. Auf alle, die ein vollständiges Sammelheft mit fünf Sammelpunkten bei einer der teilnehmenden Stellen abgeben, wartet eine Belohnung.

Sammelhefte sind bei den teilnehmenden Direktvermarktern und Läden erhältlich sowie beim Regionalmanagement des Landkreises Haßberge (E-Mail: regionalmanagement@hassberge.de; Telefon 09521/27650). 

Landrat Wilhelm Schneider ruft zur Teilnahme an den Aktionswochen auf: „Begeben Sie sich auf kulinarische Entdeckungstour durch den Landkreis Haßberge und lernen Sie die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer regionalen Produkte kennen.“

Für weitere Informationen zu den Aktionswochen “Regional gut einkaufen” können Sie sich gerne an Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, wenden.

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

regionalmanagement@hassberge.de

09521/27-344