Was macht die Kuh im Kühlschrank?
Wie wäre es, wenn wir kein Wasser hätten? Wie kommt das Essen auf den Teller? Können Bücher Häuser sein? Hat jeder Mensch ein Wohnzimmer? Womit spielen Kinder bei uns und woanders am liebsten? Wie wollen wir leben? Und woher kommt die Energie dafür? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert die interaktive Ausstellung „Was macht die Kuh im Kühlschrank?“, die in der Aula der Fachakademie für Sozialpädagogik in der Zeppelinstraße 5 in Haßfurt zu sehen ist.
Dem Regionalmanagement des Landkreises Haßberge ist es mit tatkräftiger Unterstützung der Fachakademie für Sozialpädagogik sowie des UmweltBildungsZentrums Oberschleichach gelungen, im Rahmen der Erlebniswochen Zukunftsklima diese ganz besondere Ausstellung in die Region zu holen: „Die Kuh im Kühlschrank“ lädt Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren dazu ein, sich aktiv und aus neuen Blickwinkeln mit Themen wie Energie, Konsum und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.
Die Ausstellung besteht aus vier Zimmern – einem Bad, einer Küche, einem Kinderzimmer und einem Wohnzimmer. Innen ist es ein bisschen wie in jeder Wohnung – und doch anders. Denn die Wände und Möbel sind komplett aus Pappe. Und in jedem Raum gibt es aktiv Dinge zu entdecken, die es in einer gewöhnlichen Wohnung nicht gibt. Vom Klo aus kann man ins Abwasserrohr steigen. Durch die Riesensteckdose kann man durchschauen. Und im Küchenschrank legt ein Huhn ein Ei – zum Glück direkt in die Bratpfanne. Viele weitere ungewöhnliche und spannende Sachen regen kleine und große Besucher dazu an, sich spielerisch mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung zu beschäftigen.
Während die Ausstellung unter der Woche den Kindergärten vorbehalten ist, ist sie an drei Samstagen für alle Interessierten geöffnet. Der Eintritt ist frei. Am 27. September sowie am 4. und 11. Oktober kann die Ausstellung in der Aula der Fachakademie für Sozialpädagogik in der Zeppelinstraße 5 in 97437 Haßfurt zwischen 10 Uhr und 15 Uhr ohne Voranmeldung besucht werden. Studierende der Akademie sind vor Ort und stehen für Fragen und Erklärungen zur Verfügung.
Für den Besuch der Ausstellungen sollten ca. 90 Minuten eingeplant werden. Weitere Informationen zur Ausstellung sowie zu den weiteren Veranstaltungen und Angeboten der Erlebniswochen Zukunftsklima sind HIER zu finden. Das Regionalmanagement sowie die Fachakademie für Sozialpädagogik freuen sich auf eine spannende Ausstellung und viele interessierte kleine und große Besucher.
Für weitere Informationen zur Ausstellung „Die Kuh im Kühlschrank“ sowie zu den Erlebniswochen Zukunftsklima 2025 können Sie sich gerne an Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn wenden.
