Projekte
des Regionalmanagments
Landkreis Haßberge
Projekte 2016-2018
Standortstrategie Landkreis Haßberge
Handlungsfeld
“Innovation und Wettbewerbsfähigkeit”
Landkreise und Regionen sehen sich einem immer stärkeren Wettbewerb untereinander ausgesetzt. Bei diesem Wettbewerb geht es hauptsächlich um das Anwerben junger Familien und neuer Fachkräfte, das Ansiedeln neuer Unternehmen sowie das Herausstellen einer hohen Lebensqualität. Um sich klar positionieren zu können, nutzen Standorte das Mittel des nachhaltigen und auf Dauer angelegten Standortmarketings.
Mit dem Projekt der Standortstrategie im Landkreis Haßberge soll ein Prozess initiiert werden, der letztlich zur Steigerung des Bekanntheitsgrads der Region und zur Profilschärfung des Wirtschaftsraums beiträgt. Indem die Attraktivität der regionalen Standortbedingungen transparent und überzeugend dargestellt wird, können sowohl die Kommunikation über den Standort Landkreis Haßberge als auch regionales Selbstbewusstsein und Profilierung verbessert werden. Da im Rahmen des Projekts auch bisher einzeln handelnde Akteure und Interessengruppen zusammenarbeiten sollen, können nicht nur Doppelstrukturen vermieden, sondern auch Vernetzungssynergien vor Ort gefördert werden.
Vernetzung der Kunst- und Kulturschaffenden sowie der Kreativwirtschaft
Handlungsfeld “Regionale Identität”
Im Landkreis Haßberge gibt es ein vielseitiges kulturelles Angebot (Konzerte, Theater, Galerien,
Museen etc.). Allerdings waren die Kunst- und Kulturschaffenden untereinander nur wenig vernetzt. Auf Basis des seit 2002 bestehenden, erfolgreichen Projekts KUNSTSTÜCK soll nun auch in den anderen Kulturbereichen sowie untereinander eine Vernetzung der lokalen Akteure erreicht werden. Mittels der Schaffung einer attraktiven kulturellen Angebotsstruktur kann sowohl das regionale Selbstbewusstsein gestärkt als auch die Attraktivität der Region für Einheimische und Besucher gesteigert werden. Dies trägt auch einen Teil zur Verbesserung der Lebensqualität im Landkreis Haßberge insgesamt bei.
Haßberge Regional - Beitrag für einen starken ländlichen Raum
Handlungsfeld “Regionale Identität”
Vor dem Hintergrund des Wandels in allen Gesellschaftsbereichen droht das Wissen um die Tradition, Kultur und Vielfalt regionaler Lebensmittel in der Region immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Auch wenn es inzwischen einen Trend in Richtung regionaler Produkte zu verzeichnen gibt, wissen viele dennoch wenig über regionale Lebensmittel. Vor allem bei den jüngeren Bürgern besteht die Gefahr, dass ihnen das Bewusstsein für die Region und der Zusammenhang von Heimat und regionalen Lebensmitteln verloren gehen, auch weil entsprechende Informationen, Inhalte und Zusammenhänge zu diesem Thema fehlen.
Im Wettbewerb mit anderen Regionen kommt es darauf an, wirtschaftliche Potenziale zu bündeln und gleichzeitig Strategien zur regionalen Stärkung zu entwickeln. Durch die angestrebte Steigerung des Bekanntheitsgrads regionaler Erzeugnisse sowie die zwingend erforderliche Bewusstseinsbildung zur Qualität regional hergestellter Produkte kann es gelingen, den Absatz regionaler Waren zu steigern und somit die regionale Wertschöpfung zu verbessern. Dazu soll dieses Projekt einen entscheidenden Beitrag leisten.