Darum geht's

Gemeinsam mit den vier Gemeinde-Allianzen im Landkreis Haßberge erstellt das Regionalmanagement einen mehrteiligen Podcast, in dem authentisch über persönliche Erfahrungen mit der Veräußerung oder Reaktivierung leerstehender Gebäude in den Ortskernen der Allianz-Gebiete berichtet wird. Auch Herausforderungen und Schwierigkeiten sollen thematisiert werden, um die Bevölkerung offen und umfassend zu informieren. Mit dem Podcast sollen weitere Nachahmer*innen akquiriert werden und die Angst davor genommen werden, sich dem Kauf oder auch Verkauf eines Leerstandes bzw. eines unbebauten Grundstücks im Ortskern anzunehmen. Durch diese persönliche und authentische Informationsvermittlung auf Augenhöhe kann ein langfristiger Sensibilisierungserfolg erreicht werden.

Das läuft aktuell

Nachdem im vierten Quartal 2022 mit der Agentur sturmcast ein passender Produktionspartner für den Innenentwicklungs-Podcast gefunden werden konnte, wurde gemeinsam ein Grundkonzept für den Podcast erarbeitet. Im Anschluss daran kümmerte sich das Regionalmanagement mit tatkräftiger Unterstützung seitens der vier ILE-Allianzen um das finden geeigneter Projekte und Interviewpartner. Die Moderationsrolle wird Frau Susanne Rohrer übernehmen, deren Stimme vielen Radiohörer*innen bekannt sein dürfte. Aktuell laufen die organisatorischen Vorbereitungen für den großen Aufnahmetag Ende Januar auf Hochtouren. Alle Teilnehmenden werden bestens auf ihre Aufgabe vorbereitet und mit der Aufnahmetechnik vertraut gemacht. Im Verlauf des Februars wird voraussichtlich die erste Episode des Podcasts erscheinen. Interessierte Hörer*innen dürfen schon jetzt auf einige kurzweilige Folgen gespannt sein. Neben regionale Fachexpert*innen werden auch Privatpersonen von ihren Projekten und Erfahrungen berichten. Der Podcast verspricht somit interessante Geschichten und wissenswerte Informationen zugleich. Der Titel ist noch geheim, aber so viel kann verraten werden: Es geht um Donuts und Krapfen, so dass Naschkatzen voll auf ihre Kosten kommen. Wer wissen will, wie das jedoch mit flächensparender Siedlungs- und Innenentwicklung zusammenhängt, sollte sich schon jetzt den Podcast auf die Merkliste setzen.

Für weitere Informationen zur Podcastreihe können Sie sich gerne an Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, wenden.

Darüber hinaus bietet das Leerstandsportal des Landkreises Haßberge sowie die Webseiten der vier interkommunalen Verbünde Allianz Hofheimer Land, Allianz Main & Haßberge, Lebensregion plus und Baunach-Allianz umfassende Informationen zum Thema Innenentwicklung.

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

regionalmanagement@hassberge.de

09521/27-344