Erlebniswochen Zukunftsklima laden zum Austausch ein

Die Erlebniswochen Zukunftsklima finden ihre Fortsetzung mit der Düngepassaktion, die vom Abfallwirtschaftsbetrieb und der Kreisfachberatung des Landkreises Haßberge organisiert wird. Von 23. Oktober bis 7. November können Gartenbesitzerinnen und -besitzer Bodenproben abgeben. Entsprechend der Ergebnisse der Nährstoffanalyse erhalten sie dann Empfehlungen zum Düngen oder zum Umgang mit Überdüngung.

Am Samstag, 24. Oktober finden gleich mehrere Veranstaltungen statt, so dass für jede Altersgruppe etwas geboten ist. Kinder ab fünf Jahren können im BIZ in Haßfurt beim Figurentheater die Bienenkönigin treffen. Direkt nebenan im Mehrgenerationenhaus laden die Rummelsberger, die Lebenshilfe und das UBiZ dazu ein, gemeinsam zu kochen und dabei Gesundheit und Klimaschutz in den Blick zu nehmen. In Wülflingen besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Energieberater und der Klimaschutzkoordinatorin des Landkreises Haßberge einen Wärmepumpenspaziergang zu machen und sich vor Ort bei Bauherrinnen und -herren über die persönlichen Erfahrungen mit Heizungstausch und Wärmepumpe zu informieren.

Am Mittwoch, 28. Oktober lädt Prof. Dr. Hannes Taubenböck im Café Wagner in Ebern zu einem Perspektivwechsel ein und beleuchtet in seinem Vortrag die faszinierenden Möglichkeiten der Satellitentechnik.

In Zeiten von Klimawandel, Transformation und globalen Krisen kommt Kommunikation eine entscheidende Rolle zu. Mit dem „Empathy Circle“ gibt es eine einfache, wirkungsvolle Methode, um gegenseitiges Verständnis und konstruktiven Austausch in herausfordernden Situationen zu ermöglichen. Prof. Dr. Katrin Valentin stellt diese Methode am 29. Oktober in der Fachakademie für Sozialpädagogik in Haßfurt vor und lädt zur praktischen Anwendung des Empathy Circle ein.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen und Angeboten der Erlebniswochen Zukunftsklima ist kostenfrei. Teilweise ist jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zum Programm der Erlebniswochen Zukunftsklima stehen HIER zur Verfügung. 

Für weitere Informationen zu den Erlebniswochen Zukunftsklima 2026 können Sie sich gerne an Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn wenden.

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

regionalmanagement@hassberge.de

09521/27-344