Das Mobilitätskonzept für den Landkreis Haßberge bestätigt ein Informationsdefizit bei den Bürgerinnen und Bürgern bzgl. der verfügbaren Verkehrsangebote im Landkreis sowie fehlender Routine in der ÖPNV-Nutzung. Deshalb definiert das Mobilitätskonzept die Durchführung von Mobilitätstrainings als Leitprojekt. Für die Umsetzung zeigte sich das Regionalmanagement verantwortlich.

Die Workshops wurden im November 2021 in Zusammenarbeit mit der ÖPNV-Akademie Nürnberg durchgeführt. In jeder der vier Gemeinde-Allianzen im Landkreis Haßberge fand ein Mobilitätstraining statt. Geschult wurden dabei sogenannte Multiplikatoren, beispielsweise Seniorenbeauftragte, Mitarbeiter aus dem ÖPNV-Bereich, Gemeinde-/Stadträte, Interessierte und alle, die ihr erlerntes Wissen und zur Verfügung stehendes Informationsmaterial im Nachgang weitergeben können und möchten. Vermittelt wurde sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen zu Mobilitätsaspekten wie Fahrkartenkauf, Tarife, Fahrplanlesen oder Nutzung von ÖPNV-Apps. Ein zentrales Augenmerk der Schulungen lag auf der sicheren ÖPNV-Nutzung für die Zielgruppe mobilitätseingeschränkter Personen. Durch die Konzeption als Multiplikatorschulungen wurden nicht nur Informationen zum verfügbaren Mobilitätsangebot im Landkreis Haßberge vermittelt, sondern zugleich die Hürden für die Nutzung des ÖPNV reduziert und eine Weitergabe und Verbreitung der vermittelten Mobilitätsinformationen gewährleistet.

Für weitere Informationen zu den Mobilitätstrainings können Sie sich gerne an Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, wenden.

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

regionalmanagement@hassberge.de

09521/27-344