Das Potenzial der Kunst- und Kulturschaffenden im Landkreis Haßberge wurde lange Zeit nicht erkannt bzw. teilweise sogar verkannt. Erste Vorbereitungen für neue Aktivitäten in diesem Bereich wurden bereits 2015 getroffen. Mitte 2016 wurde eine Vielzahl von Gesprächen mit den heimischen Künstlern geführt, um den Netzwerkaufbau voranzubringen. Hier wurden insbesondere die neu zugezogenen Künstler angesprochen. Ziel war und ist es, die Künstler in der Region zu verankern und aktiv in lokale Netzwerke einzubinden.

Die Veranstaltungsreihe KUNSTSTÜCK hat sich während der FöRReg-Förderphase 2016-2018 zu einem qualitativ sehr hochwertigen, anspruchsvollen und anerkannten Kulturprogramm entwickelt, das den Landkreis Haßberge als KulturRaum über die Landkreisgrenzen hinaus sichtbar macht. Es ist gelungen, das Programm jährlich weiterzuentwickeln, zu erweitern und auch die Besucherzahlen zu steigern.

Von September 2016 bis März 2017 fand die Veranstaltungsreihe KUNSTSTÜCK unter dem Motto Kinder und Kunst erfolgreich statt. Erstmals wurde die Aktion „Tag des offenen Ateliers“ durchgeführt. Hierbei öffneten acht Künstler am 03.10.2016 ihre Ateliers.

Die 48 Veranstaltungen des KUNSTSTÜCKs 2017/2018 standen unter dem Motto Generationen durch Kunst beflügeln. Das Angebot der offenen Ateliers wurde infolge des großen Erfolgs 2016/2017 auf mehrere Wochenenden ausgeweitet. Auch die Zahl der an dieser
Aktion beteiligten Künstler konnte auf elf gesteigert werden.

Die KUNSTSTÜCK-Saison 2018/2019 widmete sich dem Thema Kultur verbindet. Das Jahresthema fand zugleich Ausdruck im Format des Kulturprogramms, denn erstmals wurde das etablierte Angebot von KUNSTSTÜCK um qualitativ hochwertige Galerien sowie klassische, nicht kommerzielle Konzertreihen in besonderen Räumlichkeiten im Landkreis Haßberge erweitert.

Aufgrund des Erfolgs und der herausragenden Qualität des Angebots, wurde KUNSTSTÜCK ohne Unterstützung des Regionalmanagements fortgeführt und geht 2021/2022 in seine 20. Saison.

Für weitere Informationen zum Kulturprogramm KUNSTSTÜCK des Landkreises Haßberge stehen Ihnen die Verantwortlichen gerne zur Verfügung.

Kreisentwicklung/Kultur

Landkreis Haßberge

kulturraum@hassberge.de

09521/27-674

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

regionalmanagement@hassberge.de

09521/27-344