Weihnachtsenergie

Die Weihnachtszeit ist vorbei und damit ist auch die Adventskalender-Aktion “Weihnachtsenergie im Landkreis Haßberge” beendet. Am Gewinnspiel beteiligten sich über 330 Personen. Als echte Energieexpertinnen und Energieexperten erwiesen sich 202 der Teilnehmenden, denn sie hatten die Lösungen für die fünf kniffligen Fragen herausgefunden und den richtigen Lösungssatz eingereicht:

GEMEINSAM FÜR EINEN NACHHALTIGEN LANDKREIS

Unter diesen Personen wurden die Preisträgerinnen und Preisträger ausgelost. Die Gewinnerin des Hauptpreises darf sich auf eine Wochenend-Probefahrt mit einem E-Auto freuen. Die weiteren 15 glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner erhielten jeweils attraktive Sachpreise. Die Preisverleihung fand am 28.01.2024 im Capitol Kino in Zeil a.Main im Rahmen der Veranstaltung “Film & Frühstück” statt, wo auch der neue Energiespeicher-Erklärfilm Premiere feierte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für die Teilnahme und das gezeigte Engagement und wünschen weiterhin viel Freude und Mut, die Energiewende vor Ort mitzugestalten und persönlich zu einem nachhaltigen Landkreis Haßberge beizutragen.

Mit freundlicher Unterstützung von

Darum geht's

In Ergänzung zur Energiewende-Erklärfilmreihe erstellte das Regionalmanagement gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement, den Energieberatern des Landkreises, der GUT und dem UBiZ 2023 einen Adventskalender. Mit der Kombination dieser beiden Medien soll ein hoher Informationsgrad der Bevölkerung sichergestellt werden. Der Adventskalender enthielt sowohl Praxistipps zum Energiesparen im Alltag als auch kreative Ideen für eine nachhaltige Gestaltung der Weihnachtszeit sowie wissenswerte Informationen zum Stand der Energiewende im Landkreis Haßberge. Zudem konnte Dank der Unterstützer ein Gewinnspiel integriert werden, bei welchem es attraktive Sachpreise zu gewinnen gab. Der Adventskalender wurde sowohl in gedruckter Form kostenfrei an verschiedenen Stellen im Landkreis Haßberge verteilt als auch digital über den Instagram-Kanal @klimapakthassberge veröffentlicht.

Für weitere Informationen zum Energiewende-Adventskalender können Sie sich gerne an Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, wenden.

Darüber hinaus bieten die Webseiten der Gesellschaft zur Umsetzung erneuerbarer Technologieprojekte im Landkreis Haßberge mbH (GUT) sowie des Umweltbildungszentrums (UBiZ) weitere Informationen zum Thema Klimaschutz und Energiewende.

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

regionalmanagement@hassberge.de

09521/27-344