Darum geht's

In Zusammenarbeit mit der Kulturstelle hat das Regionalmanagement 2022 mit dem sogenannten “Heimatforscher-Pass” einen Museumspass erstellt, der sich explizit an die junge Generation richtet. Dadurch sollen einerseits Kinder im Grundschulalter dazu angeregt werden, sich mit der Geschichte und Kultur der eigenen Heimat auseinanderzusetzen. Andererseits sollen die vielen kleinen Museen und Sammlungen dabei unterstützt werden, sichtbarer zu werden und vor allem bei der jüngeren Bevölkerung mehr Aufmerksamkeit zu erwirken. Indem unterschiedliche Generationen im Museum zusammenkommen, wird nicht nur der Wissens- und Erfahrungsaustausch gefördert, sondern im besten Fall auch das Interesse junger Menschen geweckt, sich für den Erhalt und die Fortführung der Museen einzusetzen.

Heimatforscher aufgepasst

Unter dem Titel “Heimatforscher-Pass” werden zehn Museen und Sammlungen im Landkreis Haßberge kindgerecht präsentiert. Der Pass ist in Form eines Sammelheftes gestaltet. Das Eichhörnchen Emil wird zum Maskottchen der Aktion und begleitet die jungen Heimatforscherinnen und Heimatforscher auf ihrer Entdeckungsreise durch die Museen. Für jeden Besuch in einem der teilnehmenden Museen erhalten die jungen Heimatforscherinnen und Heimatforscher eine Bestätigung in Form eines Aufklebers in Nussform, der sogenannten “Wissensnuss”.

So geht's

Junge Heimatforscherinnen und Heimatforscher, die bis Ende 2024 mindestens vier der teilnehmenden Museen im Landkreis Haßberge nachweislich besucht haben, können den Sammelpass bei den Projektverantwortlichen im Landratsamt Haßberge einreichen, entweder per Post (Landratsamt Haßberge, Kulturstelle, Am Herrenhof 1, 97437 Haßfurt) oder als Foto per E-Mail an kulturraum@hassberge.de. Im Gegenzug erhalten die jungen Heimatforscherinnen und Heimatforscher ein kleines Geschenk sowie eine Urkunde als Belohnung.

Sammelhefte mit Informationen zu den zehn teilnehmenden Museen, einer Kreativseite sowie dem Sammelpass zum Ausschneiden werden über die Grund- und Förderschulen verteilt. Sie liegen aber auch bei den teilnehmenden Museen sowie den Kommunen im Landkreis Haßberge aus und können zudem kostenfrei über das Landratsamt bestellt werden:

E-Mail: kulturraum@hassberge.de
Tel.: 09521/27-694

Teilnehmende Museen

Teste dein Heimatforscher-Wissen

Beantworte die Fragen im Heimatforscher-Quiz und erfahre, auf welchem Forscher-Level du gerade stehst. Die Anzahl der Wissensnüsse verrät dir, ob du schon ein echter Heimatforscher bist.

Viel Spaß beim Rätseln!

Emil der Heimatforscher

Hi, ich bin Emil. Und als echter Heimatforscher kenne ich mich super in den Museen im Landkreis Haßberge aus. Du willst wissen, wie man ein richtiger Heimatforscher wird? Dann komm mit, ich erzähle dir meine Geschichte. Danach weißt du ganz genau, was du tun musst, um auch ein echter Heimatforscher zu werden.

Für weitere Informationen zum Heimatforscher-Pass können Sie sich gerne an Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, oder den Koordinator für Bildung und Kultur, Jens Weinkauf, wenden.

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

regionalmanagement@hassberge.de

09521/27-344

Jens Weinkauf

Koordination für Bildung und Kultur

kulturraum@hassberge.de

09521/27-674