Referentin Anna-Daniela Pickel - Foto: C. Brauch

Der Landkreis Haßberge wurde in der Kategorie “Meine.Heimat.Arbeit&Familie” für das Berufsorientierungsprojekt “Jobentdecker” mit dem “Bayerischen Demografiepreis 2021” ausgezeichnet und erhält dafür eine Prämie von 4.000 Euro. Seit 2019 bietet das Projekt “Jobentdecker” für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende regelmäßig ein umfassendes Praktikumsprogramm in Zusammenarbeit mit örtlichen Betrieben. Die Teilnehmer lernen dabei jeweils vier verschiedene Berufe kennen, berichten anschließend in den Sozialen Medien und bewerben somit den Arbeitsraum Haßberge. Das Praktikumsprogramm für Jugendliche und regionale Unternehmen ist ein besonderes Beispiel für Ideenreichtum und zielgruppenorientierte Maßnahmen, um dem demografischen Wandel vor Ort aktiv zu begegnen. Das Projekt “Jobentdecker” bindet Fachkräfte an ihre Region und trägt so zu einer jüngeren Altersstruktur vor Ort bei, wie Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Rahmen der Prämierung konstatierte.

Auch 2022 findet das Jobentdecker-Projekt wieder statt. Noch bis 22. Mai 2022 können sich interessierte Jugendliche ab 14 Jahren als Jobentdecker hier bewerben. Die Bewerbungsphase für Unternehmen und Betriebe aus dem Landkreis Haßberge läuft noch bis Ende Mai 2022.

“Die demografischen Veränderungen sind eine große Herausforderung für uns alle. Mit ihren Projekten und ihrem Engagement tragen die Gewinner des neuen Bayerischen Demografiepreises tatkräftig dazu bei, den demografischen Wandel in Bayern zukunftssicher zu gestalten und die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu steigern. Das Heimatministerium zeichnet besondere Ideen und Projekte mit insgesamt 15.000 Euro aus und macht sie damit auch für andere als Vorbild sichtbar”, betonte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der erstmaligen Verleihung des neuen “Bayerischen Demografiepreises” am 25.04.2022 in Nürnberg. “Es macht mich stolz, wie unsere Bürgerinnen und Bürger zur Bewältigung der demografischen Herausforderungen gemeinsam an einem Strang ziehen und somit unsere Heimat Bayern stärken und fit für die Zukunft machen”, so Füracker weiter.

Neben dem Jobentdecker-Projekt wurden die LachfALTen gUG aus Bad Kissingen mit dem Projekt “Lindensingen” und die Stadt Kempten mit dem Projekt “Der Kemptener Weg der Jugendbeteiligung” in der Kategorie “Meine.Heimat.Lebensqualität” mit dem Bayerischen Demografiepreis 2021 ausgezeichnet. In der Kategorie “Meine.Heimat.Zukunftssicher” wurde das Projekt “Lebendige Nachbarschaft” der LeNa Bayreuth GbR prämiert. Die Preisträger wurden durch eine Jury ausgewählt, die aus Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, des Bayerischen Jugendrings, der LandesSeniorenVertretung Bayern e.V., der Wissenschaft, des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie des Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat besteht. Eine Neuauflage des Demografiepreises für 2022 ist geplant.

Weitere Informationen zum Jobentdecker-Projekt erhalten Sie auf der Jobentdecker-Website. Bei Fragen können Sie sich auch gerne an Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, wenden.

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

sonja.gerstenkorn@hassberge.de

09521/27-344