Türen öffnen für neue Wohnperspektiven
Wie lassen sich persönliche Wohnträume mit einem bewussten Umgang mit unseren Flächen und Ressourcen vereinbaren? Und welche ungenutzten Potenziale schlummern bereits in unseren Ortskernen? Mit diesen zentralen Fragen beschäftigt sich die „Türöffner-Aktion“ des Regionalmanagements im Landkreis Haßberge. Kernelement ist eine interaktive Ausstellung in Form einer Tür, die ab dem 26. Juni durch das Gebiet der Allianz Main & Haßberge tourt. Sie lädt die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich über alternative Wohnformen, Flächensparen und Innenentwicklung zu informieren.
Die Tür steht symbolisch für das Öffnen neuer Perspektiven. Viele Ortskerne in der Region sind von historischem Charme geprägt, stehen jedoch gleichzeitig vor den Herausforderungen des demografischen Wandels und drohender Leerstände. Das Regionalmanagement möchte mit der Aktion zeigen, dass der Schlüssel für nachhaltiges Wohnen oft schon im Bestand liegt. Durch gezielte Innenentwicklung und die Aktivierung von Leerständen oder Baulücken kann nicht nur wertvoller Boden auf der „grünen Wiese“ geschont, sondern auch die Lebendigkeit der Dörfer und Städte erhalten werden. Die Ausstellung gibt konkrete Impulse, wie moderner Wohnraum in alten Mauern entstehen kann und welche Handlungsmöglichkeiten jeder Einzelne hat.
Die Ausstellung versteht sich nicht als Einbahnstraße, sondern als Dialog. Integriert in die Aktion ist eine kurze, unkomplizierte Umfrage. Hierbei ist die Meinung der Bevölkerung gefragt: Welche Wohnthemen sind besonders relevant? Welche Informationsangebote und Veranstaltungsformate sind hilfreich? Die Ergebnisse der Umfrage fließen direkt in die weitere Arbeit des Regionalmanagements ein, um maßgeschneiderte Beratungs- und Unterstützungsangebote für die Region zu entwickeln.
Um möglichst viele Menschen direkt in ihrem Alltag zu erreichen, wandert die „Tür“ dorthin, wo das Leben stattfindet – zu Festen, Veranstaltungen und stark frequentierten Alltagsorten in der Region. In den nächsten Wochen ist die Ausstellung unter anderem beim traditionellen Braufest in Unfinden, beim Mainufer Gartenfest in Haßfurt und in der Filiale der Raiffeisen-Volksbank in Knetzgau zu sehen. Im OBI-Markt in Haßfurt können sich Kundinnen und Kunden direkt beim Einkauf von Baumaterialien für neue Wohnideen inspirieren lassen.
Da die Ausstellung in den kommenden Wochen und Monaten noch an weiteren Orten Station machen wird, wird der Tourenplan kontinuierlich aktualisiert. Alle Standorte, Termine sowie weitere Informationen rund um die Themen Flächensparen und Innenentwicklung finden Interessierte HIER. Das Regionalmanagement Haßberge lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, vorbeizuschauen, die „Tür zu öffnen“ und gemeinsam die Weichen für die Wohnzukunft im Landkreis zu stellen.
Für weitere Informationen zur interaktiven Wanderausstellung können Sie sich gerne an Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, wenden.
Darüber hinaus bietet das Wohnraumportal des Landkreises Haßberge sowie die Webseiten der vier interkommunalen Verbünde Allianz Hofheimer Land, Allianz Main & Haßberge, Lebensregion plus und Baunach-Allianz umfassende Informationen zum Thema Innenentwicklung.

