Belohnung für fleißige Entdeckerinnen und Entdecker
Mit dem interaktiven Landkreisbuch bietet das Regionalmanagement seit 2024 jungen Entdeckerinnen und Entdeckern die Möglichkeit, auf große Tour durch den Landkreis Haßberge zu gehen. Gemeinsam mit den beiden Protagonisten Leni und Jonas kann in jeder der 26 Kommunen ein bestimmtes Thema aus den Bereichen „Leben heute“, „Tiere“, „Leben in früheren Zeiten“, „Bauwerke“ und „Wald und Natur“ erkundet werden. Passend dazu gibt es jeweils eine Aufgabe, die entweder digital oder direkt vor Ort gelöst werden kann. Wer zehn Lösungen herausfindet, kann diese per E-Mail an leniundjonas@hassberge.de einreichen und wird mit einem kleinen Geschenk belohnt.
Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Theres in der Außenstelle Dampfach waren im vergangenen Schuljahr besonders fleißig und haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine große Abenteuertour durch den Landkreis Haßberge unternommen. Dabei haben sie nicht nur die Region besser kennengelernt, sondern auch eifrig alle Aufgaben aus dem Landkreisbuch gelöst. Kurz vor dem Start der Sommerferien überbrachte Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn persönlich die verdiente Belohnung. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über Wildbienenhotels mit Landkreis-Prägung und bunte Blumenkugeln für Balkon und Garten. Klar wurde: Die Abenteuerlust der jungen Entdeckerinnen und Entdecker ist noch lange nicht gestillt, die nächsten Touren durch die Region sind schon geplant.

Das Landkreisbuch erfreut sich großer Beliebtheit, wodurch die Erstauflage bereits vergriffen war. Inzwischen sind die Landkreisbücher in neuer Auflage wieder vorrätig und werden an die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt. Zudem kann das Landkreisbuch weiterhin kostenfrei bestellt werden (E-Mail: regionalmanagement@hassberge.de; Telefon 09521/27650). Das Regionalmanagement des Landkreises Haßberge wünscht allen kleinen und großen Abenteurern viel Spaß bei ihren Erkundungstouren durch die Region.
Für weitere Informationen zum interaktiven Landkreisbuch für Kinder können Sie sich gerne an Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, wenden.
