„Zuhause auf großer Tour“ – unter diesem Motto sind die beiden Freunde Leni und Jonas im Landkreis Haßberge unterwegs. Auf ihren Abenteuertouren erfahren sie viel Neues über ihre Heimat und lernen die Region Stück für Stück besser kennen. Auch in der kalten Jahreszeit laden Leni und Jonas dazu ein, den Landkreis Haßberge weiter zu erkunden. Viele der 26 Stationen sind mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung auch im Winter gut zu besuchen. Und sollte das Wetter doch einmal zu schlecht sein für eine Abenteuertour im Freien, dann kann die Entdeckungsreise durch die Region gemütlich vom Sofa aus digital fortgesetzt werden.

Nach ihren zwei Erlebnistouren durch die heimische Tier- und Pflanzenwelt wollen sich Leni und Jonas dieses Mal mit dem Leben heute beschäftigen. Zu diesem Thema gibt es vier ganz unterschiedliche Stationen im Landkreisbuch. Die erste Anlaufstelle für die zwei Freunde ist das Schloss Gleisenau, das noch vor ein paar Jahren die wohl schönste Grundschule Bayerns beherbergte. In einem Schloss ist die Grundschule von Leni und Jonas zwar nicht, aber den beiden fallen trotzdem viele Sachen ein, die ihnen an ihrer Schule besonders gut gefallen. Weiter geht es für die kleinen Entdecker in Ermershausen. Dort erfahren die zwei, dass der Ort seit 2024 den Titel „Ort der Demokratie“ trägt. Sie schauen sich etwas in Ermershausen um, um herauszufinden, warum der Ort diesen Titel trägt und was Demokratie eigentlich bedeutet. Anschließend machen sich Leni und Jonas auf zur nächsten Station bei Riedbach. Ihr Ziel ist eine der Windenergieanlagen im Sailershäuser Wald. Die Kinder sind fasziniert vom Anblick des bunt bemalten Windrades und wollen unbedingt herausfinden, wie damit Strom erzeugt wird. Zum Abschluss ihrer Erlebnistour besuchen Leni und Jonas das einzige Kino im Landkreis Haßberge, das Capitol in Zeil am Main. Mit einer großen Tüte Popcorn machen sie es sich auf den Sofas gemütlich und schauen gespannt ihren Lieblingsfilm an.

Dass es zum Leben heute in der Region so viele verschiedene besondere Orte zu entdecken gibt, hätten sie nicht gedacht. „Wie gut, dass es das Landkreisbuch gibt“, sind sich die beiden einig. Jetzt haben Leni und Jonas schon über die Hälfte des Landkreisbuches bearbeitet und die entsprechenden Lösungen eingetragen. Nach dem Leben heute wollen die beiden in der nächsten Woche eine kleine Zeitreise unternehmen und die Stationen zum „Leben in früheren Zeiten“ besuchen. Das wird bestimmt aufregend.

Wer noch kein eigenes Landkreisbuch besitzt, kann dieses kostenfrei in den örtlichen Touristinformationen abholen oder beim Regionalmanagement des Landkreises Haßberge bestellen (E-Mail: regionalmanagement@hassberge.de; Telefon 09521/27650).

Für weitere Informationen zum interaktiven Landkreisbuch für Kinder können Sie sich gerne an Regionalmanagerin, Sonja Gerstenkorn, wenden.

Sonja Gerstenkorn

Regionalmanagerin

regionalmanagement@hassberge.de

09521/27-344